In unserem Stamitz-Orchester Mannheim (SOM) sind alle herzlich willkommen: ob ambitionierte Amatermusiker:innen, interessierte Profis oder neugierige Student:innen. Uns alle eint unser leidenschaftliches Engagement und die Begeisterung für die Musik. Viele unserer Mitglieder bleiben über Jahre, ja sogar über viele Jahrzehnte dabei. Das sichert die beständige künstlerische Weiterentwicklung unseres Orchesters, unter der professionellen Leitung unseres engagierten Dirigenten Jan-Paul Reinke.

Und wenn nach fundierter Probenarbeit im anschließenden Konzert jede:r über sich selbst hinauswächst und das Publikum für zwei Stunden vergisst, dass auf der Bühne ein Amateurorchester musiziert, dann nennen wir dies schlicht das „Stamitzgefühl“.

Probenarbeit

An unsere eigene musikalische Qualität stellen wir selbst hohe Ansprüche, und so ergänzen wir unsere musikalische Arbeit durch regelmäßige Registerproben, die immer von professionellen Berufsmusiker:innen geleitet werden, sowie einem alljährlichen intensiven Probenwochenende auf Schloss Weikersheim. So wuchsen wir über die Jahre hinweg zu einem einheitlichen Klangkörper zusammen und sind als Mitglied des Bundesverband Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorchester (BDLO) eines der größten, traditionsreichsten und bekanntesten Amateurorchester Deutschlands.

Geselligkeit

Besonders stolz sind wir auch auf unsere vielen engagierten Mitspieler:innen, von denen manche nicht nur Woche für Woche lange Wege auf sich nehmen, um an den regelmäßigen Proben am Donnerstagabend teilzunehmen, sondern sich auch immer wieder mit ihren Ideen für die Gemeinschaft und fürs Zusammenspielen einbringen. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz: gerne fachsimpeln wir nach den Proben noch ein wenig bei unserem Stammtisch, treffen uns zu internen Kammermusik-Abenden oder machen gemeinsame Ausflüge. Jeder Neuzugang wird von uns nach bestandener Probephase herzlich in unsere „Stamitz-Familie“ aufgenommen uns erlebt dann aus erster Hand die Kollegialität, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bindung innerhalb des Stamitz-Orchesters.

Repertoire

Unsere große sinfonische Besetzung ermöglicht es uns, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programme aufzuführen, die von Opern-Galas, Chorkonzerten, Uraufführungen moderner Musik, dem klassisch-romantischen Repertoire eines großen Sinfonieorchesters bis hin zu Solokonzerten mit bekannten Virtuosen unserer Zeit reichen. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Nachwuchsförderung, weshalb wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule und der Musikhochschule in Mannheim bewusst Konzerte mit jungen Sänger:innen und Instrumentalist:innen geben.

Veranstaltungen/Auftritte

Alljährlicher Höhepunkt in unserem Konzertkalender ist das Frühjahrskonzert im großen Saal des Mannheimer Rosengartens. Außerdem geben wir am Jahresanfang immer ein Neujahrskonzert im Rechbergsaal in Bruchsal. Mitte Juni lockt unser alljährliches Serenaden-Konzert zahlreiche Open-Air-Fans in den Schlosshof zu Edingen-Neckarhausen. Darüber hinaus haben wir weitere Konzert-Engagements in der Rhein-Neckar-Region, geben Gastkonzerte im In-und Ausland mit Partner-Orchestern und wir engagieren uns für die Förderung des musikalischen Nachwuchses, indem wir Schulen besuchen und altersgerechte Kinderkonzerte spielen – die auch bei den erwachsenen Besucher:innen großen Zuspruch finden.