Dein Interesse ist geweckt und du möchtest Teil des Stamitz-Orchesters Mannheim werden? Dann informiere dich hier, welche Aktivitäten dich bei uns erwarten:

Orchesteraktivitäten

Jeden Donnerstag treffen wir uns von 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr zur Probe im Börsensaal der Musikschule Mannheim in E 4, 14. Einmal pro Jahr, meist im Herbst, gibt es ein Probenwochenende. Vor Konzerten wird manchmal eine Zusatzprobe eingeschoben.

In der Regel gibt es drei bis vier Konzerte pro Jahr:

  • Im Frühjahr das große Sinfoniekonzert, das in Bruchsal und im Mannheimer Konzerthaus Rosengarten gespielt wird.
  • Im Frühsommer ein Serenadenkonzert im lauschigen Schlosshof von Neckarhausen.
  • Im Herbst ergibt sich meist mit anderen Veranstaltern eine weitere Gelegenheit, ein Konzert zu spielen, sei es im Rokokotheater Schwetzingen oder ein Konzert mit jungen, heranreifenden Künstler:innen.

Es hat sich in den letzten Jahren etabliert, dass wir im Herbst für uns Mitglieder und unseren Freundeskreis einen Kammermusikabend veranstalten. Wenn sich eine Gelegenheit auftut, verreisen wir auch gerne. Zuletzt waren wir in Dresden und in Holland.

Neuaufnahmen

Nach ein bis zwei Schnupperproben wirst du eingeladen, ein Vorspiel zu absolvieren. Dies findet statt vor dem Dirigenten, dem/der Stimmführer:in der jeweiligen Stimmgruppe und einem Vorstandsmitglied. Nach erfolgreichem Vorspiel wirst du Mitglied in unserem Orchesterverein. Mit der Mitgliedschaft wird ein Jahresbeitrag von zur Zeit 80 € fällig.

Aktivitäten neben der Musik

Organisation

In jedem Frühjahr findet unsere Mitgliederversammlung statt, in der alles Musikalische und Nichtmusikalische besprochen und abgestimmt wird.

Manche von uns engagieren sich über die Probenarbeit hinaus in verschiedenen Gremien:

  • Es gibt Obleute zur Organisation der einzelnen Stimmgruppen.
  • Unser Notenwart kümmert sich um das Notenmaterial.
  • Der Programmausschuss entscheidet zusammen mit dem Dirigenten und dem Vorstand über das nächste Konzertprogramm.
  • Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, die die gesamte Orchesterorganisation leisten.
  • Das Pressereferat kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Der Kartenverkauf für unser Hauptkonzert im Rosengarten Mannheim wird von einem Mitglied des Orchesters abgewickelt.

Geselligkeit

Jeden Donnerstag nach der Probe gibt es einen Stammtisch für alle, die neben der Musik auch das Gespräch nicht missen wollen. Bei Ausflügen und anderen Aktivitäten üben wir uns in Geselligkeit.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular.